Fort- / Weiterbildung

Teilnahmevoraussetzungen für Webseminare

So nehmen Sie erfolgreich an Webseminaren teil!

1. Voraussetzung für die Teilnahme an einem Web-Seminar:

  • Sie benötigen für die Teilnahme am Web-Seminar einen stationären PC oder ein Laptop mit Mikrofon und Kamera. Grundsätzlich ist auch die Teilnahme per Smartphone oder Tablet möglich. Dies ist jedoch aufgrund der kleinen Bildschirme nicht zu empfehlen. Ohne Kamera und Mikrofon ist eine Teilnahme am Web-Seminar nicht möglich.
  • Prüfen Sie Technik (Kamera, Ton, Strom, Akku, etc.) vor dem Web-Seminar und machen Sie sich mit der Software der Web-Seminar-Plattform vertraut.
  • Sorgen Sie für eine stabile Internetverbindung.
  • Benutzen Sie möglichst ein Headset, damit keine störenden Nebengeräusche zu hören sind.
  • Legen Sie sich alle Unterlagen bereit und schaffen Sie sich eine ruhige Arbeitsatmosphäre.
  • Wählen Sie sich pünktlich ein.

2. Während des Web-Seminars

  • Beschriften Sie Ihre „Kachel“ mit Ihrem korrekten Vor- und Nachnamen.
  • Bitte schalten Sie das Mikrofon „stumm“, wenn Sie nicht sprechen.
  • Bitte schalten Sie während des gesamten Web-Seminars die Kamera ein. Dies ist für die Referierenden und die anderen Teilnehmenden sehr wichtig.
  • Nutzen Sie den Chat nur für kurze und fachliche Fragen.
  • Nutzen Sie die „Handhebe-Funktion“ oder den Chat, um einen Wortbeitrag anzumelden.
  • Nehmen Sie sich Zeit für das Web-Seminar. Um einen optimalen Lernerfolg durch das Seminar zu erzielen, empfiehlt es sich, am Seminar in einen separaten Raum ohne Störungen von außen teilzunehmen
  • Die komplette Anwesenheit während der Seminarzeit ist erforderlich, um eine Teilnahmebescheinigung zu erhalten.